Ersatzneubau Dorfplatz 2

Mit Gemeindeversammlungsbeschluss vom 28.11.2016 konnte die Gemeinde Anfang 2017 die ehemalige Migros-Liegenschaft am Dorfplatz 2 erwerben.
Das Gebäude steht in der Kern- und Ortsbildschutzzone von Erlinsbach SO. Gemäss Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) ist der Dorfplatz von nationaler Bedeutung.
Diesem Umstand wurde der Gemeinderat gerecht, als dass das Ersatzneubau-Projekt mittels einem Studienauftragsverfahrens unter Begleitung der Denkmalpflege des Kantons ermittelt.
Das nun vor der Realisierung stehende Siegerprojekt von Phalt Architekten AG (Zürich/Solothurn) wurde aufgrund der hohen städtebaulichen und architektonischen Qualität ausgewählt.

Im Erdgeschoss werden ab Januar 2020 eine neue Arztpraxis und eine Ergotherapiepraxis betrieben.
In den Obergeschossen bietet die Gemeinde als Vermieterin 5 Wohnungen (2 1/2-Zimmer, 3 1/2-Zimmer) an.

Der Baustart (Abbruch) erfolgte am 29. Januar 2019. Der Baufortschritt kann über die Webcam verfolgt werden.